Freie Trauung

Wenn zwei Menschen JA zueinander sagen, ist das etwas Wunderbares. JA zum Anderen, zu sich selbst und zur Liebe. Dieses JA verdient eine besondere Symbolik, einen Rahmen, der unvergessen bleibt, der die Herzen berührt und unvergessen nachhallt.

 

Die FREIE TRAUUNG bietet eine Alternative zur kirchlichen Trauung. Sie ist die zeremonielle Ergänzung zur standesamtlichen Trauung. Eine FREIE TRAUUNG ist nicht an eine Glaubensrichtung gebunden. Sie kann an den unterschiedlichsten Orten eurer Wahl stattfinden und ist das emotionale Kernstück einer auf euch ganz persönlich zugeschriebenen TRAUZEREMONIE.

 

Das, was euch als Paar ausmacht, eure gemeinsame Geschichte, eure Wünsche und Vorstellungen einer gemeinsamen Zukunft, sowie das, was euch bei dieser Hochzeit ganz besonders bewegt, sind die Inhalte, die in meinen Worten von Herzen  ihren Ausdruck finden.

Besondere Orte für eine freie Trauung

Eine freie Trauung eröffnet euch viele Möglichkeiten für ausgefallene Hochzeitsorte. Wenn ihr das Meer liebt, warum dann nicht auch dort heiraten? An der Ostsee (z.B. Lübecker Bucht) könnt ihr mit Blick auf’s Meer den romantischen Moment des JA-Sagens umgeben von Sonne, Wind und Wellen auf unvergessliche Weise erleben.

 

Wenn ihr begeisterte Segler seid, könnt ihr euch auf der eigenen Jolle oder Jacht frei trauen lassen. Als Pferdenarren ist es vielleicht der Rücken eurer Pferde, auf dem ihr euch das Ja-Wort geben wollt und als Wasserliebhaber auf einem Kanu auf der Plöner Seenplatte. Wo auch immer der Ort ist: Er wird zu euch passen!

Lachendes Brautpaar im Schloss
Carina & Christopher im Schloss Schliestedt

Ablauf

Jede Trauzeremonie ist so individuell wie ihr als Brautpaar, denn alles wird nach euren Wünschen gestaltet. Es gibt demnach nicht den EINEN ABLAUF, der sich immer wiederholt. Allerdings gibt es ein Gerüst, an dem ihr euch orientieren könnt. Mit euren Vorstellungen und meinen Erfahrungen machen wir dann die Zeremonie zu dem, was für euch passt.

Das Kennlerngespräch

In einem ersten Kennenlerngespräch haben wir die Möglichkeit, einen persönlichen Eindruck von uns zu gewinnen. Es geht darum, zu schauen, ob die Chemie stimmt, denn das ist eine der wichtigsten Grundlagen für die Gestaltung eurer Trauzeremonie. Das erste Gespräch dauert ungefähr eine Stunde und findet z.B. in einem Café statt.

Das ausführliche Traugespräch

Im besten Fall passt das mit uns und je nachdem, wieviel Vorlauf zur Hochzeit ist, haben wir zwischendurch Kontakt bevor wir zwei bis drei Monate vorher einen Termin für das intensive Traugespräch vereinbaren. Ein paar Fragen zur Vorbereitung habe ich euch vor dem Termin bereits zugeschickt. Dieser Termin kann dann schon mal drei Stunden dauern. Ich werde euch viel fragen, genau zuhören und wir lernen uns ein bisschen kennen. Mit ist es wichtig, ein Gefühl für euch als zu bekommen. Für das, was euch einzeln ausmacht genauso wie als Paar. Oft sind es die Kleinigkeiten und Details, die auf den Punkt bringen, was Sie als Paar ausmacht und Ihre Beziehung geprägt hat. Genau diese Details rufen im Verlauf der Traurede die Emotionen hervor, die unvergessen bleiben. 

Neben all dem Persönlichen wird es in der Rede auch darum gehen, was VERHEIRATET SEIN bedeutet. Die Ehe als besondere Verbindung, die ihr bewusst miteinander eingeht, bekommt die Aufmerksamkeit, die sie meiner Ansicht nach in einer Traurede haben sollte. 

 

Des Weiteren sprechen wir über ein eventuelles Eheversprechen, über Redebeiträge von Brauteltern oder Verwandten, von Symbolen und Ritualen oder Gesangseinlagen, die es miteinander abzustimmen gilt.

 

Gerne fahre ich für diesen Termin zu euch nach Hause, an den Ort, wo ihr liebt und lebt und euch wohlfühlt. Genau die richtige Atmosphäre für ein so persönliches Gespräch. Und zwischendurch bin ich über die gesamte Zeit hinweg für euch erreichbar (E-Mail, Telefon). Es gibt immer mal wieder Unklarheiten oder Fragen, die auftauchen. Scheut euch also nicht, mich einfach anzurufen.

Die Traurede

Christiane Kuhnt hält eine Rede an einem See

Das Herzstück eurer freien Trauung ist die Traurede. Sie bringt auf emotionale und auf euch ganz persönlich zugeschriebene Art und Weise hervor, was euch als Paar ausmacht. Ich nehme mir viel Zeit, um eine einzigartige und individuelle Traurede für euch zu schreiben. Da erfahrungsgemäß Vieles an diesem Tag an euch vorbeirauscht und nur einige Momente oder Worte im Gedächtnis hängen bleiben, bekommt ihr einen Ausdruck der Rede zur Erinnerung anschließend von mir überreicht.

Das Eheversprechen

Ihr entscheidet, ob ihr ein ganz persönliches Eheversprechen formulieren und vortragen möchtet oder den von mir formulierten Worten folgen möchtet. Das besprechen wir vorher ausführlich.

Der Ringtausch

Eine Junge überreicht seinen Eltern die Trauringe

Wenn ihr euch für das gegenseitige Anstecken der Eheringe als Symbol der Liebe und Verbundenheit entschieden habt, gibt es die Möglichkeit, das mit einem besonderen Ritual zu verknüpfen (es können z.B. die Ringe durch alle Hände der Hochzeitsgesellschaft wandern und dabei mit guten Wünschen versehen werden).

 

Außerdem gilt es zu überlegen, ob es noch ein persönliches Wort wie z.B. „Nimm diesen Ring als Zeichen meiner Liebe und Verbundenheit“ oder Ähnliches vom Paar selbst gesprochen werden soll.

Der Tag der Trauung

Trauung am Strand in Travemünde

Endlich ist es soweit: jetzt folgt der Tag, auf den ihr so lange gewartet habt. Mit etwas Glück scheint die Sonne, alle Gäste sind da und freuen sich mit euc gemeinsam auf eine wunderschöne Trauzeremonie.

 

Ich bin ca. eine Stunde vorher an Ort und Stelle und sorge mit dafür, dass alles vorbereitet ist, die Technik funktioniert und die Mütter von Braut und Bräutigam trotz ihrer großen Aufregung ein gutes Gefühl haben ;- )